CDU-Gemeindeverband Hnxe
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-huenxe.de

Themen 2015
Wohn- und Baugebiete

Insbesondere für die Ortsteile Drevenack und Bruckhausen steht noch die Einrichtung jeweils eines Baugebiets auf der Tagesordnung. In Bruckhausen ist eine Fläche am Ende des Heinrich-Heine-Wegsnahe dem Sportplatz des TVB vorgesehen.

Eine schnelle Umwandlung dieser Flächen in ein Bebauungsgebiet mit Verabschiedung einer entsprechenden Satzung wäre empfehlenswert. Denn es droht ein neuer Landesentwicklungsplan der rot-grünen NRW-Landesregierung zur Beschlussfassung zu kommen, der die weitere Entwicklung der Gemeinde Hünxe gefährden würde. Doch bei beiden möglichen Bebauungsflächen ist man noch nicht soweit. In Drevenack steht der Vertragsabschluss mit den Grundstücksbesitzern und der Gemeinde über ein Gebiet der westlich der Nelkenstraße noch aus. In Bruckhausen sind die Planungen noch nicht soweit, um eine Beschlussfassung herbeiführen zu können.

Die in der Entwurfsfassung des neuen Landesentwicklungsplans vorgesehenen Einschränkungen treffen in erster Linie den ländlichen Raum. Hier sind erhebliche Restriktionen vorgesehen, die einer Landgemeinde wie Hünxe kaum noch eine räumliche Entwicklung gestatten. Die CDU Hünxe sieht in diesem Entwurf einen „Morgentau-Plan für den ländlichen Raum“ und drängt deshalb auf die rasche Umsetzung noch vorhandener Entwicklungsmöglichkeiten.

Mehr Informationen unter: