CDU besucht Bundesrettungshundestaffel in Hünxe

Der CDU Ortsverband Hünxe/Gartrop-Bühl besuchte die Bundesrettungshundestaffel, um sich ein umfassendes Bild von deren entscheidender Rolle im Katastrophenschutz und der Rettungshundearbeit zu machen. Die detaillierte Erklärung der Rettungshundearbeit bei Einsätzen in der Türkei und im Ahrtal durch Inge Wortmann, eine erfahrene Rettungshundeführerin der Staffel waren sehr ergreifend.

Inge Wortmann führte die CDU-Delegation durch das Gelände der Rettungshundestaffel und erläuterte dabei die verschiedenen Aspekte der Ausbildung und der Einsätze. Von der ersten Grundausbildung der Hunde bis hin zu den komplexen Such- und Rettungseinsätzen gab sie einen tiefen Einblick in die verantwortungsvolle und anspruchsvolle Arbeit, die das Team tagtäglich leistet.

Andrea Dase-Blumenroth, Vorsitzende des Ortsverbandes Hünxe/Gartrop-Bühl zeigte sich beeindruckt von dem Engagement und der Professionalität, mit der das Team arbeitet: „Inge Wortmann und ihr Team leisten eine unverzichtbare Arbeit für die Gesellschaft. Ihre Expertise und ihr unermüdlicher Einsatz sind bewundernswert. Wir müssen sicherstellen, dass diese ehrenamtliche Arbeit die notwendige Unterstützung erhält, damit sie auch in Zukunft Leben retten kann.“

Der Besuch schloss mit einem Rundgang über das Gelände, bei dem die CDU-Mitglieder die Trainingsanlagen und die Ausrüstung der Rettungshundestaffel genauer unter die Lupe nahmen. Inge Wortmann beantwortete dabei viele Fragen der Besucher und hob die Wichtigkeit der kontinuierlichen Fortbildung und der technischen Ausstattung hervor, um in Ernstfällen schnell und effektiv helfen zu können.

Die CDU betonte im Anschluss an den Besuch, dass die Hunderettungsstaffel nur durch Spenden und Eigenleistung finanziert wird und gerne für mehr Unterstützung werben werden.