Herbstfahrt der CDU Drevenack nach Thüringen: Einblicke in Kultur und Sportgeschichte
Drevenack, den 25.11.2024 – Die CDU in Drevenack und Krudenburg hat wieder mit großer Begeisterung ihre traditionelle Herbstfahrt unter der Leitung von Ratsfrau Ingrid Meyer und Wilma Puschmann unternommen. 74 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Gemeinde Hünxe schlossen sich der viertägigen Reise an, die nicht nur politische, sondern auch kulturelle Höhepunkte bot. Die diesjährige Route führte nach Thüringen – u.a. in die Landeshauptstadt Erfurt sowie die weltbekannte Wintersportstadt Oberhof.
In Erfurt, einer der geschichtsträchtigsten Städte Deutschlands, erkundeten die Teilnehmer bei strahlendem Sonnenschein die historischen Sehenswürdigkeiten und genossen eine Stadtführung durch die Altstadt mit ihren mittelalterlichen Bauten, dem imposanten Erfurter Dom und der berühmten Krämerbrücke. Dabei konnten die Gäste die reiche kulturelle Vielfalt der Landeshauptstadt hautnah erleben und erhielten Einblicke in die jahrhundertelange Geschichte Erfurts als Handels- und Kulturzentrum. Anschließend stand Weimar auf dem Programm, die Kulturstadt Europas 1999, mit vielen Baulichkeiten, die zum UNESCO Kulturerbe gehören.
Am nächsten Tag ging es weiter nach Oberhof, das durch seine Wintersport-Tradition internationale Bekanntheit erlangt hat. Dort erwartete die Reisegruppe ein Blick hinter die Kulissen der Trainingsstätten und Sporteinrichtungen, die regelmäßig Spitzenathleten aus aller Welt beherbergen. Der Besuch der modernen Biathlon- und Skisprunganlagen hinterließ bei den Teilnehmern großen Eindruck, da sie hautnah erleben konnten, wie intensiv der Wintersport in der Region verankert ist.
„Die Reise war ein voller Erfolg“, resümierte Ingrid Meyer von der CDU Drevenack. „Es war uns eine Freude, die Teilnehmer mit kulturellen und sportlichen Highlights zu begeistern und gleichzeitig das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.“ Besonders gelobt wurden die gut organisierte Reiseroute und die kompetente Führung vor Ort, die die verschiedenen Facetten Thüringens lebendig und zugänglich machte. Der Service im Bus lag in den kompetenten Händen von Inge Benninghoff, Claudia Köster und Elfi Vennmann. Abgeschlossen wurde die Reise wieder mit dem „Bunten Abend“, zu dessen Gelingen mehrere Reiseteilnehmern durch Sketche beitrugen.
Die CDU plant, auch im nächsten Jahr wieder eine Herbstfahrt anzubieten, um Mitgliedern und Interessierten die Möglichkeit zu bieten, interessante Orte Deutschlands kennenzulernen und sich über die regionalen Besonderheiten zu informieren.
„Nach der Tour, ist vor der Tour. Die Planungen laufen bereits, im nächsten Jahr geht es in die Lüneburger Heide“, so Ingrid Meyer von der CDU. Für Rückfragen und weitere Informationen zur Reise und kommenden Veranstaltungen steht die CDU unter veranstaltung@cdu-huenxe.de jederzeit zur Verfügung.